4 Halskettenarten für Damen
Es existieren zahlreiche unterschiedliche Arten von Schmuckstücken. Einer besonders großen Beliebtheit unter ihnen erfreuen sich jedoch die Halsketten – und dies gleichermaßen bei Frauen und Männern.
Für die große Popularität der Halsketten lassen sich einige gute Gründe finden. Sie zeigen sich als überaus vielseitig, außerdem können sie auf zahlreiche Arten kombiniert und individuell in Szene gesetzt werden. Erkennen lässt sich dies beispielsweise an der großen Vielzahl an verschiedenen Halskettenarten, wie etwa den Kugelketten, den Singapurketten und den angesagten Königsketten. Somit kann für jeden Look und jeden Geschmack genau die richtige Kette gefunden werden. Im Alltag findet sich kaum eine Situation, in denen eine Halskette nicht passend wäre. Wodurch sich die einzelnen Kettenarten dabei im Detail auszeichnen, zeigt der folgende Beitrag.
Die Königsketten
Bereits die Bezeichnung Königskette klingt überaus majestätisch, doch auch hinsichtlich ihrer Optik können diese speziellen Ketten ordentlich auftrumpfen. In der Vergangenheit war die Königskette vor allem bei Königen verbreitet, heute tragen sie vor allem die Herren der Schöpfung. Allerdings sind auch immer mehr Damen zu finden, die auf diese attraktive Kettenart setzen. Sie eignen sich besonders gut, um maskuline Looks zu kreieren.
Die Königsketten zeichnen sich dadurch aus, dass die einzelnen Glieder auf eine geflochtene Weise miteinander verbunden sind. Dadurch wirkt die Kette stets überaus elegant – trotz ihrer eher massiven Optik. Die markanten und gradlinigen Ketten können perfekt zu einem stilvollen Business-Look kombiniert werden, doch auch in der Freizeit stellen sie ein wahres Allround-Talent dar, um jedes Outfit zu komplettieren.
Die Panzerketten
Als weiterer echter Allrounder sind die Panzerketten zu nennen, weshalb in keinem Schmuckkasten auf sie verzichtet werden sollte. Die Glieder der Kette zeigen sich als flach und werden in einer horizontalen Ausrichtung aneinandergereiht. Dies führt dazu, dass sich die Panzerketten harmonisch an den Hals anschmiegen und sich durch ein überaus komfortables Tragegefühl auszeichnen.
Die Panzerketten erfreuen sich geschlechtsunabhängig einer sehr großen Beliebtheit, da sie sowohl maskuline und lässige Styles perfekt unterstreichen als auch feminine und klassische Looks.
Die Ankerketten
Ankerketten gehören zu den wahren Klassikern unter den verschiedenen Kettenarten. Ihr Name lässt es bereits vermuten – der Stil der Ankerketten ist an das Thema Schiffe und Boote angelehnt. Ihre Glieder sind rund gestaltet und greifen ineinander.
In den meisten Fällen kommt diese Art von Ketten ohne einen zusätzlichen Anhänger aus. Es gibt jedoch auch tolle, moderne Interpretationen der Ankerketten, die einen zusätzlichen Anhänger aufweisen. Besonders zu einzigartigen und extravaganten Looks stellen die Ankerketten den perfekten Begleiter dar.
Die Singapurketten
Die Singapurketten verfügen über zwei besondere Attribute: Ihre Glieder befinden sich sehr nah aneinander, außerdem zeigt sich ihre Verbindung noch einmal als ineinander verdreht. Das Design der Singapurketten gestaltet sich dadurch besonders einzigartig und raffiniert. Die Kettenart wirkt edel, gleichzeitig jedoch auch angenehm verspielt.
Nicht zu vernachlässigen ist außerdem die hohe Vielseitigkeit und der Facettenreichtum der Singapurketten. Besonders, wenn die Singapurkette als einziges Schmuckstück getragen wird, wird sie zu einem echten optischen Highlight des gesamten Looks. Sowohl im Büro als auch in der Freizeit kann mit der Singapurkette kaum etwas falsch gemacht werden.
Fotoquelle: Pixabay.com