Die besten Beautyhacks mit Kaffee

Zu den beliebtesten Heißgetränken überhaupt zählt mit Sicherheit der Kaffee. Die einen lieben das koffeinhaltige Getränk aufgrund des wachmachenden Effekts am Morgen, die anderen sehen es als festes Ritual in ihrem Alltag an, bei dem gemütlich mit der Familie und Freunden zusammengesessen und sich ausgetauscht wird.

 

Eine herkömmliche Filterkaffeemaschine ist dabei nahezu in jedem Haushalt zu finden, allerdings wird diese immer öfter durch einen modernen Kaffeevollautomaten abgelöst. Daneben gibt es jedoch auch diejenigen, die eine Zubereitung ihres Kaffees in vollen Zügen zelebrieren möchten. Für diese stellen in der Regel Espressokannen oder Siebträgermaschinen die richtige Wahl dar. Das Espressopulver lässt sich dann ebenfalls in Eigenregie mit hochwertigen Espressomühlen – Alle top Marken herstellen.

 

Jedoch geht von dem Koffein beziehungsweise dem Kaffeesatz nicht nur ein leckerer Geschmack aus – bei ihnen handelt es sich um echte Wunderwaffen, die im Garten, im Haushalt und auch für die Schönheit vielfältig eingesetzt werden können.

 

Die Kaffee-Maske

 

Wahre Wunder lassen sich mit dem Kaffeesatz beispielsweise erzielen, wenn dieser in Form einer Gesichtsmaske eingesetzt wird. In dem Kaffee sind große Mengen Antioxidantien vorhanden, welche den Alterungsprozess der Haut aufhalten. Die Durchblutung wird durch das Koffein angeregt, sodass das Hautbild jünger und frischer aussieht. Kaffeesatz eignet sich daneben hervorragend als Peeling, um abgestorbene Hautschuppen zu entfernen.

 

Für die Kaffee-Gesichtsmaske müssen lediglich 2 EL Olivenöl, 2 EL Honig und 2 TL Kaffee vermengt und auf den Hals und das Gesicht gleichmäßig aufgetragen werden. Die Einwirkzeit der Maske beträgt dann zehn bis 15 Minuten, danach einfach mit lauwarmen Wasser gründlich abwaschen.

 

Kaffee für die Haare

 

Auch Haarbruch kann mithilfe der im Kaffee enthaltenen Antioxidantien vorgebeugt werden. Feines und glanzloses Haar erhält wieder Fülle und Kraft. Außerdem wird das Wachstum der Haare durch das Koffein angeregt, da es seine Wirkung in den Haarwurzeln entfaltet. Jedoch muss beachtet werden, dass Kaffee auch abfärbt, weshalb die Kaffee-Kur hauptsächlich für dunkle Haare zu empfehlen ist.

 

Um die Haarkur zuzubereiten, muss der Kaffee wie gewohnt gekocht werden, danach wird dieser mitsamt dem Kaffeesatz in Haare und Kopfhaut einmassiert. Für 20 Minuten die Maske einwirken gelassen, bevor sie mit laufwarmen Wasser ausgewaschen wird.

 

Kaffee gegen müde Augen

 

Unter Augenringen haben wohl die meisten schon einmal gelitten. Abhilfe kann jedoch auch bei diesem Problem Kaffeesatz schaffen. Dieser muss dafür lediglich unterhalb der Augen aufgetragen werden und dort für rund fünf Minuten verweilen.

 

Die Blutgefäße werden durch das Koffein wieder verengt und die Flüssigkeit aus den Schwellungen entzogen. Der Kaffeesatz wird danach einfach wieder mithilfe von laufwarmen Wasser entfernt.

 

Ganzkörperpeeling mit Kaffeesatz

 

Es stehen unterschiedliche Zutaten zur Auswahl, mit denen Kaffee gemischt werden kann, um ein tolles Ganzkörperpeeling herzustellen. Beispielsweise kann der Kaffeesatz dafür mit Olivenöl, Jojobaöl oder Honig vermischt werden.

 

Wird das Gemisch dann auf die Haut aufgetragen, findet ein sanftes Entfernen von abgestorbenen Hautschuppen statt, außerdem ergibt sich eine Anregung der Zellerneuerung. Wird das Kaffeesatz-Peeling in regelmäßigen Abständen angewendet, verbessert sich das Hautbild bereits nach kurzer Zeit sichtbar und auch Cellulite kann effektiv vorgebeugt werden.

 

Fotoquelle: Pixabay

 

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe: