Schnell abnehmen: So ist es sinnvoll
Geht es darum, überflüssige Pfunde loszuwerden, wünschen sich die meisten Menschen wohl, dass dies so schnell wie möglich von statten geht. Allerdings möchten sie ihr neues Wunschgewicht dann natürlich auch über einen möglichst langen Zeitraum halten. Viele Crashdiäten werden jedoch von dem gefürchteten Jojo-Effekt gefolgt, welcher dafür sorgt, dass nach der erfolgreichen Diät schon bald wieder noch mehr Kilos als ursprünglich auf der Waage angezeigt werden.
Diejenigen, die schnell abnehmen möchten, können dieses Ziel dennoch durchaus erreichen – allerdings nur, wenn sie dies auf einem sinnvollen Wege tun. Wie sich dieser gestalten kann und worauf es bei einem schnellen Abnehmen grundsätzlich ankommt, erläutert der folgende Beitrag.
Kann ein schnelles Abnehmen sinnvoll sein?
Es wird generell gepredigt, dass es nicht sehr sinnvoll ist, in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Gewicht zu verlieren. Schnelle Abnehmerfolge werden von zahlreichen Diäten versprochen. Diese können durchaus auch funktionieren, jedoch handelt es sich bei den verlorenen Kilos dann in der Regel lediglich um Wasser oder Muskelmasse. Wird die Diät dann beendet, kommen die Kilos so in kürzester Zeit wieder zurück. In einigen Fällen zeigt sich das Gewicht dann sogar höher als je zuvor.
Durch schnelle und extreme Diäten wird dem Organismus ein Notzustand vermittelt. Der Körper erhält so nicht mehr die Menge an Energie, die er eigentlich benötigt. Um dennoch sicherzustellen, dass sämtliche essentielle Körperfunktionen aufrechterhalten werden, wird sämtliche Energie gespeichert – und zwar in Form von Fettdepots. So möchte der Körper für zukünftige Notzeiten gewappnet sein.
In der Diätphase verliert der Körper zu Beginn dann vor allem Wasser, danach baut er Energie aus den Muskeln ab. Die Fettpolster bleiben jedoch in der Regel unberührt.
Crash-Diäten nur als Ausnahme
Dennoch lassen sich mit Sicherheit bestimmte Situationen ausmachen, in denen es legitim ist, schnell abzunehmen, etwa, wenn ein außergewöhnlicher Anlass bevorsteht. Ein schnelles Abnehmen in Form einer Crash-Diät ist dann als Ausnahme durchaus in Ordnung. Das Gewichtsziel wird hier in kurzer Zeit erreicht – im Anschluss ist dann aber zu versuchen, die Ernährung langfristig umzustellen und mehr sportliche Aktivitäten in den Alltag zu integrieren.
Diejenigen, die unter starkem Übergewicht leiden, empfinden es außerdem oft als überaus motivierend, zu Beginn besonders schnelle Erfolge zu sehen. Die Motivation für das weitere Abnehmvorhaben wird so maßgeblich gesteigert und dem neuen, gesunden Lebensstil lässt sich einfacher folgen.
Wichtig ist jedoch, dass die schnelle und extreme Diät nur über einen kurzen Zeitraum durchgeführt und danach ein kontinuierliches und nachhaltiges Abnehmen angestrebt wird – schließlich wird der Körper durch extreme Diäten sehr stark belastet.
Wie ist ein schnelles Abnehmen möglich?
So zeigt sich, dass es in einigen Fällen auch durchaus sinnvoll sein kann, in kurzer Zeit viel Gewicht zu verlieren. Der Einstieg in ein gesünderes und schlankeres Leben fällt so vielen Menschen einfacher. Allerdings kommt es dabei in hohem Maße darauf an, die richtige Methode für das schnelle Abnehmen zu finden.
Heutzutage werden zahlreiche verschiedene Diäten von vermeidlichen Experten empfohlen. Es ist jedoch hinsichtlich des Erfolgs essentiell, den Weg zu finden, der zu den persönlichen Anforderungen und Vorlieben passt. Schließlich ist auch für das schnelle Abnehmen nicht auf einen strukturierten Plan und eine gewisse Disziplin zu verzichten.
Abnehmwillige sollten sich dennoch im Klaren darüber sein, dass die Versprechen, welche von den einzelnen Diäten ausgehen, oft ein wenig übertrieben angesetzt sind. Es kommt jedoch gar nicht so sehr darauf an, in einem definierten Zeitraum eine bestimmte Kiloanzahl zu verlieren, sondern vielmehr, mit der Diät einen Wendepunkt zu markieren.
Fotoquelle: Pixabay