Wie funktioniert eine Haarentfernung mit Licht?

Gerade im Sommer wünschen sich besonders Frauen, die lästigen Körperhaare dauerhaft entfernen zu lassen. Mittlerweile liegt es sogar im Trend, dass immer mehr Männer auf solche Methoden zurückgreifen und sich an bestimmten Stellen die Haare dauerhaft entfernen lassen. Bei einer sogenannten Haarentfernung mit Licht wird die gewünschte Hautpartie mit Lichtblitzen bearbeitet. Wie funktioniert eine Haarentfernung mit Licht?

Durch dieses Vorgehen werden Haarwurzeln verödet, in dem man das Licht in Wärme umwandelt und die Hautstellen behandelt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um eine Haarentfernung mit Licht zu nutzen. Einige Modelle, die sogenannten IPL-Geräte eignen sich für den Hausgebrauch ideal.

Weiterhin ist es möglich, einen Schönheitssalon zu besuchen, der sich auf diese Bereiche spezialisiert hat. Wie viele Behandlung jedoch notwendig sind, hängt ganz von den Haarwurzeln und dem Hauttyp ab. In der Regel sind es zwischen 6 und 10 Behandlungen im Abstand von ca. 6 Wochen.

Am besten funktioniert eine solche Behandlung, wenn sich Haarwurzeln im Wachstum befinden, da das Licht diese dann besser erreichen kann. Bei 20-40 Prozent der Behandelten ist dies immer der Fall, sodass oftmals mehrere Behandlungen notwendig sind, um die Haare dauerhaft zu entfernen.

Ist die Haarentfernung mit Licht gefährlich?

Grundsätzlich ist die Pulslichtmethode, kurz genannt IPL, bei der Haarentfernung nicht gefährlich. Jedoch bewirkt diese Methode eine starke Erhitzung der Haare und führt dazu, dass die kompletten Haarwurzeln zerstört werden. Das bedeutet, dass an den Haarwurzeln die bereits eliminiert wurden, keine neuen Haare mehr wachsen können. Gefährlich wird es nur dann, wenn die Haut vorher gebräunt wurde.

Der Gang ins Solarium sollte vor einer Haarentfernung mit Licht gestrichen werden. Das Licht reagiert schließlich auf die Pigmente. Es könnte bei der Behandlung zu leichten Verbrennungen kommen. Dies sind auch die einzigen kleinen Gefahren, da die Behandlung sonst völlig unbedenklich ist.

Was kostet eine solche Behandlung?

Die Preise für die Haarentfernung mit gepulstem Licht sind unterschiedlich. Es kommt darauf an, ob man direkt in ein Kosmetikstudio  geht oder sich selber ein Gerät kauft. Die Kosten im Studio sind sehr unterschiedlich. So kann man zum Beispiel in Berlin auf dem Kurfürstendamm das Doppelte bezahlen wie in einem kleinen Studio im Umland. Wer die Behandlung lieber zu Hause machen möchte kann, sich ein eigenes IPL Gerät zur Haarentfernung anschaffen. Die Preise für die Geräte zu Hause liegen meistens zwischen 200 Euro und 400 Euro. Auf die Qualität sollte man beim Kauf eines solchen Gerätes schließlich achten.

Was muss man hierbei beachten?

Wer seine Haare dauerhaft entfernen möchte und allem voran auch noch schmerzfrei, macht mit dieser Methode garantiert nichts falsch. Bevor man jedoch ein IPL Gerät benutzt, sollte man sich die Gebrauchsanweisung genau durchlesen, damit bei der Behandlung nichts schiefgeht. Generell kann man die Geräte an jeder Hautpartie anwenden, ohne dass es zu Problemen kommt.

Es besteht somit kein Risiko, Hautkrankheiten oder ähnliches zu bekommen. Die Lichtmethode ist  angenehm und effektiv, sodass man die Behandlung kaum bemerkt. Bei der hauseigenen IPL Geräten ist es sehr wichtig, dass die Qualität und der Preis stimmen. Bei den günstigen Modellen kann es passieren, dass die Haarentfernung deutlich mehr Behandlungen braucht und die Haarwurzeln nicht direkt getroffen werden.

 

Fotoquelle: Pixabay

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe: