Geschenkideen zur Hochzeit

In letzter Zeit haben wir einige Beiträge zum Thema Hochzeit veröffentlicht. Zum Beispiel über die Hochzeitstrends für 2022, die angesagtesten Locations oder wie die perfekte Hochzeit aussehen könnte. Auch über die Geschichte und Bedeutung der Eheringe haben wir Euch informiert. Heute nun wollen wir uns einem anderen wichtigen Thema widmen: den Hochzeitsgeschenken. Deshalb haben wie einige interessante Geschenkideen zur Hochzeit für Euch zusammengetragen.

 

Liebevolle, kreative Ideen

 

Wer auf eine Hochzeit eingeladen wurde, darf sich zunächst richtig freuen! Denn das Brautpaar zeigt mit der Einladung, dass sie uns an diesem ganz besonderen Tag gerne dabeihaben möchten. Dann muss natürlich ein möglichst persönliches und kreatives Hochzeitsgeschenk her. Dieses zu finden, ist gar nicht so leicht.

 

Je näher einem das Brautpaar steht, desto wichtiger ist der individuelle Charakter des Geschenks. Bei Ohmygift.de zum Beispiel wird man schnell fündig, diese Seite bietet eine große Auswahl an personalisierten Geschenken für die ganze Familie und für jeden Anlass. Und natürlich auch zur Hochzeit.

 

Personalisierten Geschenke sind sehr persönlich und auch noch viele Jahre nach der Hochzeit, eine tolle Erinnerung an diesen ganz besonderen Tag. Aber was versteht man unter einem personalisierten Geschenk? Viele Gegenstände können mit einer Gravur, einem Foto oder einem individuellen Schriftzug versehen werden.

 

So können zum Beispiel Kissen, Tassen und vieles mehr mit einem persönlichen Foto bedruckt werden oder edle Spirituosen mit einem personalisierten Etikett versehen werden. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Auch Geschenke müssen geplant sein

 

Wenn das Brautpaar sehr jung ist und gerade die erste gemeinsame Wohnung bezieht, fehlt es natürlich an vielen Einrichtungsgegenständen und Hausrat. Viele Paare erstellen deshalb einen Wunschzettel, oftmals in Absprache mit den Trauzeugen. So kann vermieden werden, dass sie Dinge doppelt bekommen. Manchmal gibt es auch eine „Blacklist“ mit Sachen, die sie bitte auf keinen Fall bekommen wollen.

 

Diese Wunschlisten können in einem gutsortierten Kaufhaus vorliegen, aber auch online verfügbar sein. Für den Online-Wunschzettel wird der entsprechende Link einfach der Einladung beigefügt. Die Gäste können sich dann dort aussuchen was sie gerne schenken möchten. Alle anderen können anschließend in der Liste sehen, welche Geschenke bereits von anderen Gästen gekauft wurden.

 

Geldgeschenke sehr beliebt und können auch kreativ sein

 

Wer jetzt denkt Geldgeschenke sind fantasielos und unpersönlich, der irrt sich gewaltig. Natürlich möchte niemand einfach nur ein paar Scheine in einem Briefumschlag überreicht bekommen. Das ist einfallslos und besonders als Hochzeitsgeschenk ein absolutes No-Go!

 

Aber Geld lässt sich ja auch wunderschön verpacken und präsentieren. Außerdem kann man sich auch für ein Geldgeschenk mit einigen anderen Gästen zusammentun. Da kommt schnell eine größere Summe zusammen. So ein Geldgeschenk zur Hochzeit kann zum Beispiel ein Zuschuss für die Hochzeitsreise sein.

 

Auch für eine größere Anschaffung oder als Startkapital für die Ehe sind ein paar Euros stets gerne willkommen. Die Hauptsache aber ist, dass sie originell und individuell präsentiert werden. Um hier selbst kreativ werden zu können, findet man viele schöne Anleitungen in Bastel-Büchern und einschlägigen Blogs im Internet.

Hierzu noch ein paar kleiner Tipps aus eigener Erfahrung: 

Verklebt keine Münzen mit Sekundenkleber. Sie lassen sich kaum mehr abbekommen. Das Geld ist nichts mehr wert, weil es nicht verwendet werden kann.

 

Geldscheine bitte nicht zu klein falten, denn viele Knicke verhindern das Einzahlen am Geldautomaten.

 

Außerdem sollte man darauf verzichten, Geld zu verschenken, an das man erst rankommen muss. Beispiel hierfür sind Eiswürfel, Betonblocks oder Holz, das erst irgendwie geöffnet oder zerstört werden muss, um sein Geschenk zu erhalten. Das Gleiche gilt für Münzen in Götterspeise. Das kommt bei aller Kreativität, in der Regel, bei dem Brautpaar nicht besonders gut an.

 

Gutscheine schenken

 

Der Preis des Geschenks richtet sich natürlich zuerst einmal nach dem eigenen Budget und wie nah man dem Brautpaar steht. In der Regel fallen die Geschenke der Brauteltern anders aus, als die von entfernten Bekannten. Auch hier kann man sich natürlich mit anderen Gästen zusammentun und Geld sammeln. Wichtig hierbei ist, dass man das Brautpaar gut kennt und in etwa weiß, wo ihre Vorlieben liegen. Beispielsweise welche Hobbys sie haben und was sie gerne zusammen unternehmen.

 

Ein Gutschein für eine Reise, ob Hochzeitsreise, ein Städtetrip oder ein kurzer Wellness-Urlaub, kommt bei vielen gut an. Der Tag, an dem sich zwei Menschen das Ja-Wort geben, ist etwas ganz Besonderes. Und mit einem unvergesslichen Erlebnis bleibt dieser garantiert noch lange in Erinnerung. Vielleicht könnte man dem Paar mit einer Fahrt in einem Heißluftballon, einem Fallschirmsprung oder mit einem Gutschein für ein Candle Light Dinner in einer ausgefallenen Location eine Freude machen. Die Möglichkeiten hier sind unbegrenzt.

 

Aber wie bereits erwähnt, sollte man im Vorfeld klären, ob das entsprechende Erlebnis bei dem Paar gut ankommt. Denn jemanden mit Höhenangst einen Fallschirmsprung zu schenken, ist sicherlich keine gute Idee.

 

Fazit zum perfekten Hochzeitsgeschenk

 

Wenn man Scherzgeschenke einmal ausklammert, kann jedes Hochzeitsgeschenk genauso richtig wie falsch sein. Es ist immer individuell vom Brautpaar abhängig oder auch von den Ideen anderer Gäste, ob man ins Schwarze trifft oder nicht.

Das Wichtigste ist: es soll dem Brautpaar gefallen und ihm Freude machen.

 

 

Fotoquelle: Pixabay.com


 

 

 

 

 

 

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe: