Abnehmen – helfen VIP-Diätprogramme beim Gewichtsverlust?
Viele kennen das ewige Problem – am Sonntag noch große Ziele gesetzt, am Mittwoch sieht alles schon wieder anders aus. Manchmal kann der eigene Schweinehund ganz schön frustrierend sein. Zahlreiche Premiumversionen von Sportprogrammen und Diätclubs werben jedoch damit, eine langfristige Wirkung erzielen zu können. Doch wie hilfreich sind diese wirklich? Abnehmen – helfen VIP-Diätprogramme beim Gewichtsverlust?
Das richtige Ziel für jeden
Wer sich einen simplen Diät Ratgeber kauft, bekommt oft eine Einheitslösung für alle Probleme. Diese funktioniert leider nur sehr selten, denn jeder Mensch ist unterschiedlich. Deshalb machen personalisierte Methoden oft mehr Sinn. Im Normalfall werden beim Abnehmen kleine Ziele angeraten. Dies mag für die meisten Menschen stimmen, denn ein radikaler Gewichtsverlust ist nicht nur ungesund, sondern führt in vielen Fällen auch zu einem ungewollten Jojo-Effekt. Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass sich manche Abnehmwillige durch zu kleine Ziele unterfordert fühlen und ihre Motivation verlieren.
Wer eine große Menge an Gewicht verlieren will, kann sich zum Beispiel das Gesamtziel vor Augen halten, anstatt sich auf kleine Wochenziele zu fokussieren. Viele Apps helfen dabei, den Gewichtsverlust im Auge zu behalten und erstellen Graphen über die letzten Wochen und Monate. Hier können Sportprogramme und Mitgliedschaften besondere Unterstützung leisten.
Wer sich z. B. bei Runtastic anmeldet, kann sich eine der drei Premium-Optionen aussuchen und entscheiden, ob man sich für 3, 6 oder 12 Monate verpflichten möchte. Wer durch große Ziele motiviert wird, kann sich mit einer Jahresmitgliedschaft den nötigen Push geben. Für alle, die durch kleine Schritte besser vorankommen, ist die kürzeste Zeitspanne perfekt geeignet. So entsteht kein unnötiger Druck, der zu einer vorzeitigen Aufgabe führt.
Zur Angewohnheit machen
Kurzlebige Diäten sorgen für einen genauso kurzlebigen Gewichtsverlust. Wer sich langfristig in seinem Körper wohlfühlen möchte, muss sich daher auf eine Ernährungsumstellung einstellen. Der Gedanke, nie wieder so ungehemmt essen zu dürfen wie früher, mag für manche jedoch unbefriedigend erscheinen. Deshalb kann man sich für die ersten vier bis sechs Wochen einen strikten Ernährungsplan schreiben, dem man möglichst genau folgen sollte. Selbst Ausnahmen oder sogenannte „Cheat-Days“ sollten in dem Plan vermerkt werden, damit man sich bei dem Stück Schokolade nicht als Diätabbrecher fühlt. Nach 21 bis 28 Tagen sind die neuen Angewohnheiten so gefestigt, dass der Gedanke an ein Leben mit gesunder Ernährung gar nicht mehr so unmöglich erscheint.
Wer sich nun fragt, wie man diese Anfangsphase überstehen soll, kann sich an Programme wie Weight Watchers wenden. Wer das volle Paket bestellt, kann sich sowohl online durch eine App unterstützen lassen als auch an Gruppentreffen teilnehmen. Dies hilft nicht nur dabei, motiviert zu bleiben, sondern verleiht dem Abnahmeprozess eine externe Kontrollkomponente. Wer jede Woche vor Gleichgesinnten auf die Wiege muss, wird zusätzlich motiviert und wird zu Süßigkeiten und Fast Food leichter Nein sagen! Abnehmen – helfen VIP-Diätprogramme beim Gewichtsverlust?
Premium und VIP
Ob sich das Upgrade zu einer Premium-Version von Apps, Mitgliedschaften und Co. lohnt, hängt ganz von den eigenen Bedürfnissen ab. Das VIP-Konzept scheint sich derzeit großer Beliebtheit zu erfreuen und lässt sich auch in anderen Lebensbereichen wiederfinden: Auf Amazon Prime kann man sich über schnellere Lieferzeiten und kostenlose eBooks, sowie einen Video-on-Demand-Service freuen. Online-Casinos wie Mr Green bieten in seinem Club Royale exklusive Mitgliedschaften an. Hier wird besonders viel Wert auf persönliche Beratung, spezielle Events und limitierte Angebote gelegt. Das VIP-Prinzip verleiht ein Gefühl von Exklusivität und kann damit die Motivation steigern, ein Produkt zu verwenden.
Dieser Effekt kann auch beim Start in ein Diät- oder Sportprogramm helfen und für einen zusätzlichen Push sorgen. Abgesehen davon helfen Premium-Versionen durch weiterführende Informationen und bessere Unterstützung bei der Durchführung der Ziele. Wer beispielsweise die App Lifesum verwendet, in der die täglichen Speisen eingetragen und deren Kalorien gezählt werden, kann mit der Premium-Version auf sämtliche Nährwerte der Lebensmittel zugreifen. So weiß man auch immer, ob man mit ausreichend Vitaminen und Co. versorgt ist.
Um Ziele besser einzuhalten, muss man herausfinden, welche Art der Zielsetzung sich besonders motivierend anfühlt und ob eine Premium-Mitgliedschaft dabei hilfreich sein kann.
Fotoquelle: PIxabay