Body Mass Index

Abnehmen mit Nahrungsergänzungsmitteln

Wir kennen es alle, man möchte anfangen viel Sport zu treiben und sich super gesund zu ernähren, um ein paar Speckröllchen weg zu kriegen, die wir im Laufe des Winters so schön angesammelt haben. Manchmal möchte man aber auch andere Methoden ausprobieren. Zum Beispiel eine Diät mit der Unterstützung von Nahrungsergänzungsmitteln. Abnehmen mit Nahrungsergänzungsmitteln:

Was sind Nahrungsergänzungsmittel?

Nahrungsergänzungsmittel sind meist hochdosierte Vitamine oder Mineralstoffe, die als Tabletten, Kapseln, Pulver oder als Flüssigkeit angeboten werden. Diese Präparate sind jedoch keine Arzneimittel und dürfen weder Blutdruck, noch Blutzuckerspiegel senken. Nahrungsergänzungsmittel gleichen Mangelzustände des Körpers aus und werden deshalb oft bei einer Diät eingenommen. Sie geben ein Sättigungsgefühl, da sie einen Teil des Magens füllen. Wer also ausgewogen und reichlich isst, muss diese nicht zu sich nehmen um gesund zu bleiben.

Die Tablette zum Abnehmen – Fibramin

Das Nahrungsergänzungsmittel Fibramin ist ein Schlankheitsmittel auf pflanzlicher Basis, so deklariert das der Verkäufer. Diese Tablette besteht aus Chrom und Glucomannan. Chrom soll den Blutzuckerspiegel normalisieren. Glucomannan Fasern saugen das Wasser im Körper auf. Das alles hat den Effekt, dass ein Teil Ihres Magens gefüllt wird und somit ein Sättigungsgefühl entsteht.

Diät mit Hilfe von Fibramin

Der Hersteller verspricht, dass diese Tabletten “mit einer kalorienreduzierten Diät” zur leichten und gewissen Gewichtsabnahme beitragen. Jedoch sind diese kalorienreduzierten Diäten ein heikles Thema, da sich nicht alle Leute in diesem Themenbereich einig sind. Manche finden es sinnvoll eine kalorienreduzierte Diät zu starten, denn weniger Kalorien bedeutet für sie weniger Fett. Andere jedoch meinen, dies sei völliger Unsinn und man sich damit nur Schaden zufügt, da weniger Kalorien zu Schwindel, Übelkeit und ständigem Hunger führen. Darauf sagen aber die Verkäufer und Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln, dass mit Hilfe ihrer Präparate diese negativen Faktoren ausgeschlossen werden und somit ein Gewichtsverlust bis zu den gewünschten Kilogramm auf der Waage möglich sei. Was aber nur im Hintergrund erwähnt wird, ist dass diese Tabletten ohne Diät zum Abnehmen nichts beitragen.

Inhaltsstoffe und Dosierung von Fibramin

Wie oben schon erwähnt sind die Inhaltsstoffe von Fibramin Glucomannnan und Chrom. Die empfohlene Tagesdosis für Erwachsene und Kinder ab 11 Jahren sind 2 Tabletten dreimal täglich vor den Hauptmahlzeiten mit viel Wasser. Die empfohlene Tagesdosis darf nicht überschritten werden! Schwangere sollten die Einnahme mit einem Arzt besprechen!

Mögliche Risiken

Nahrungsergänzungsmittel, in dem Fall auch Fibramin sind keine Arzneimittel, jedoch sollte man solche Präparate nicht unterschätzen! Da die Herstellung keinen genauen Kriterien unterliegt, sind auch die Nebenwirkungen nicht genau bekannt. Deshalb sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob man diese Präparate benötigt oder nicht. Am besten sollte man sich jedoch bei einem Arzt beraten lassen. Der Hersteller von Fibramin erwähnt indirekt auch, daß ein mögliches Risiko bestehe Durchfall zu bekommen. Warum wird  jedoch nicht erklärt.

Die Gesundheitsberatung erklärt diese Nachwirkung mit den bindenden Fähigkeiten solcher Schlankheitsmittel, die den Fettgehalt im Stuhl erhöhen. Auf der offiziellen Seite www.wellvita.com  wird außerdem mitgeteilt, dass die Glucomannan Fasern dem Körper Wasser entziehen. Das stimmt auch, aber ist es wirklich so gut, dass dem Körper Wasser entzogen wird? Der Wasserverlust, der auch Mineralstoffe des Körpers ausscheiden kann, kann den Harnsäurespiegel ansteigen lassen, der Blutzuckerspiegel könnte sich verschlechtern oder es kann zu einem Kaliummangel führen.

Also was tun? Sport und ausgewogene Ernährung oder einfach ein paar Tabletten schlucken? Ist doch super, so viele Kilos abnehmen wie man will und dabei nicht hungern und schwitzen zu müssen! Oder? Nein, so einfach ist das auch nicht. Man muss sich trotz Schlankheitsmitteln einer Diät aussetzen und Sport treiben, damit man seine gewünschten Ziffern auf der Waage sieht.

Auch manche Sportler sind überzeugt, dass solche Präparate wichtig sind, um gesund zu bleiben. Sie denken, dass durch das viele Sport treiben, Mangel bei der Versorgung mit Nährstoffen entstehen. Jedoch sollte die Einnahme von Tabletten, in diesem Fall auch Nahrungsergänzungsmitteln, mit dem Arzt besprochen werden. Ohne eine ärztliche Beratung können die Tabletten, nicht nur ihre Wirkung nicht erfüllen, da es sein kann, dass Ihr Körper dies nicht braucht, sie können auch erheblichen Schaden und negative Nachwirkungen mit sich bringen.

Fazit: Wer unbedingt sein Gewicht mit Schlankmachern verlieren möchte, sollte sich beim Arzt beraten lassen, damit Sie die Präparate auf sich individuell abstimmen können. Somit bleiben Sie gesund und körperlich fit.

 

Fotoquelle: Pixabay

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe: