Gesund abnehmen: Diäten im Vergleich
Wer sein Gewicht reduzieren möchte, kann zwischen unzähligen Diäten wählen. Nahezu jede Diät verspricht schnellen Erfolg und eine dauerhafte Gewichtsreduktion. Allerdings haben viele Diäten den Nachteil, dass sie recht einseitig sind und der Körper nicht immer ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird. Doch mit welcher Diät gelingen Gewichtsmanagement und ausreichende Nährstoffversorgung?Gesund abnehmen: Diäten im Vergleich
Es gibt viele verschiedene Diäten
Wer abnehmen möchte, sieht sich einer Vielzahl an Diäten gegenüber. Doch für welche soll man sich entscheiden? Welche Diät bringt die Pfunde zum Purzeln und ist auch langfristig durchführbar? Die Atkins Diät verspricht beispielsweise eine besonders schnelle Gewichtsabnahme. Bei dieser Diät nehmen Sie hauptsächlich Eiweiß und Fett zu sich. Fleisch, Fisch und Wurst sind beispielsweise erlaubt. Kohlenhydrate werden jedoch nur in sehr geringen Mengen gegessen.
Der Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen wird durch Nahrungsergänzungsmittel gedeckt. Diese Diät ist nur etwas für Fleischliebhaber und gilt aufgrund ihrer Einseitigkeit nicht als empfehlenswert. Bei der GLYX-Diät werden Lebensmittel mit hohem Glykämischen Index nur selten verzehrt. Lebensmittel mit niedrigem Glykämischen Index sollen den Fettabbau fördern. Ernährungsexperten sehen diese Diät eher kritisch. Positiv ist der empfohlene Verzehr großer Mengen Obst und Gemüse.
Weitere Diäten im Überblick
Eine beliebte Form der Gewichtsreduktion ist die Trennkost. Hier werden kohlenhydrat- und eiweißhaltige Lebensmittel getrennt verzehrt. Bei der Trennkost geht man davon aus, dass der Körper die verschiedenen Nährstoffe getrennt besser verarbeiten kann. Experten kritisieren, dass es für diese Annahme keine wissenschaftliche Grundlage gibt. Positiv ist, dass viel Obst und Gemüse verzehrt werden.
Beim Dinner Cancelling lässt man das Abendessen ausfallen, um den Körper beim Fettabbau zu unterstützen. Entscheidend ist jedoch nicht, wann man isst, sondern wie viele Kalorien man über den Tag verteilt aufnimmt. Formula-Diäten werden mithilfe von bestimmten Shakes oder Suppen durchgeführt. Sie sind ein guter Einstieg in die Ernährungsumstellung, sollten jedoch ärztlich überwacht werden. Das Programm von Weight Watchers zielt auf eine langfristige Ernährungsumstellung und eine ausgewogene Mischkost ab. Daher gilt diese Form der Gewichtsreduktion als empfehlenswert.
Die Ernährung dauerhaft umstellen
Viele Diäten haben den Nachteil, dass sie nicht über einen längeren Zeitraum hinweg durchgeführt werden können. Wenn Sie langfristig abnehmen möchten, sollten Sie Ihre Ernährung Schritt für Schritt umstellen und zusätzlich Sport treiben. Um die Ernährungsumstellung erfolgreich zu umzusetzen, kann es sinnvoll sein Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung des Gewichtsmanagements einzunehmen (hochwertige Nahrungsergänzungsmittel finden Sie zum Beispiel im Online Shop von Dr. Peter Hartig).
Fotoquelle: Pixabay