Home Gym: Die besten Geräte für Zuhause

Im Rahmen der Lockdowns wegen der Corona-Pandemie, wurde zahlreichen Fitness-Begeisterten der Zugang zu ihren Sportmöglichkeiten verwehrt. So war es nötig, andere Möglichkeiten zu finden, um sich fit zu halten.

Allerdings können sich viele Menschen nicht wirklich für Radfahren und Joggen in der freien Natur begeistern und ziehen es vor, in den eigenen vier Wänden zu trainieren. Die Lösung für diesen Fall bietet eine professionelle Trainingsausstattung für zuhause, wie etwa die hochwertigen Fitnessgeräte von aerobis.

Auf welche effektiven Fitnessgeräte im Home-Gym keinesfalls verzichtet werden sollte, zeigt der folgende Beitrag. Home Gym: die besten Geräte für Zuhause.

 

Die Hantelbank

 

Diejenigen die in Betracht ziehen, auch dauerhaft auf das Gym zu verzichten und ihr Fitnessprogramm nach Hause zu verlagern, sollten auf eine Hantelbank nicht verzichten. Sinnvoll ist es, auf ein verstellbares Modell zurückzugreifen, damit mit der Hantelbank so viele Übungen wie möglich ausgeführt werden können.

Bei dem Kauf ist außerdem darauf zu achten, dass eine Belastung der Bank mit einem ausreichenden Gewicht möglich ist – schließlich muss die Hantelbank nicht nur das eigene Körpergewicht zuverlässig tragen, sondern ebenfalls die Hanteln die im Laufe der Trainingskarriere stetig schwerer werden. Empfehlenswerte Hantelbänke können mit einem Gesamtgewicht von rund 500 Kilogramm belastet werden.

Das Hantel-Set

 

Um ein wirklich effektives und vor allem abwechslungsreiches Training in den eigenen vier Wänden realisieren zu können, ist ein umfangreiches Hantel-Set von großer Bedeutung.

Dabei sind sowohl Kurz- als auch Langhanteln ideal geeignet, um alle Muskelgruppen des Körpers effektiv zu trainieren. Als besonders vorteilhaft zeigt es sich dabei, auf erweiterbare Hanteln zurückzugreifen, die mit individuellen Gewichten beladen werden können.

Der Slingtrainer

 

Der Slingtrainer ist in der Lage, nahezu ein gesamtes Fitnessstudio zu ersetzen. Mit dem Fitness-Werkzeug lässt sich schließlich jeder Muskel des Körpers intensiv trainieren. Dabei wird jedoch nur das eigene Gewicht des Körpers eingesetzt – für eine besonders schnelle Kraftsteigerung ist der Slingtrainer daher nicht unbedingt die beste Wahl.

Dennoch bietet das Trainingsgerät die Möglichkeit, die Winkel der Übungen zu verändern und immer anspruchsvollere Variationen in die Trainingseinheit einzubauen. Das klassische Training mit Gewichten sorgt im Vergleich dazu dennoch für einen effektiveren Muskelaufbau. Doch diejenigen, die ihren Körper vor allem straffen und definieren möchten, sind mit der Anschaffung des Slingtrainers überaus gut beraten.

Der Crosstrainer

 

Die Auswahl an Ausdauergeräten für Zuhause gestaltet sich sehr um fangreich. Muss sich bei der Einrichtung des Home Gyms jedoch auf ein Gerät beschränkt werden, ist dafür der Crosstrainer zu empfehlen.

Anders als beispielsweise bei einem Laufband werden mit diesem durch das Training keine Mitbewohner und Nachbarn gestört, daneben werden die Gelenke durch den sanften Bewegungsablauf geschont. Außerdem findet auf dem Crosstrainer eine Beanspruchung des gesamten Körpers statt.

Das Ergometer

 

Ist noch ein wenig Platz im heimischen Fitnessstudio vorhanden, lohnt sich auch die Anschaffung eines Ergometers. Dieses lässt sich sogar überaus platzsparend verstauen und kann bei Bedarf einfach an jedem beliebigen Ort aufgestellt werden.

Die Kettlebells

 

Um in den eigenen vier Wänden ein effektives Workout abzuhalten, stellen auch die Kettlebells eine gute Wahl dar. Trainiert werden kann mit diesen nach dem gleichen Prinzip, wie mit herkömmlichen Kurzhanteln.

Allerdings wird für einige typische Kettlebell-Übungen ein wenig Platz benötigt. Ist dieser vorhanden, unterstützen sie ein abwechslungsreiches und forderndes Training jedoch in hohem Maße.

 

 

Fotoquelle: Pixabay

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe: