Sommertrend: Abnehmen, aber gesund
Sommerzeit ist Bademodezeit. Doch die knappe Kleidung lässt kaum Raum, um Problemzonen zu verstecken, weshalb viele gerne abnehmen möchten. Aber genau das ist oft komplizierter als man denkt. Sommertrend: Abnehmen, aber gesund
Gesund abnehmen
Bei der Gewichtsreduktion steht im Vordergrund, mehr Energie zu verbrauchen, als man seinem Körper zuführt. Die Triviallösung heißt also: Nulldiät. Aber das ist sehr gefährlich, denn dem Körper werden so wichtige Nährstoffe vorenthalten. Außerdem gibt es auch eigennützige Gründe, von derart radikalen Diäten Abstand zu nehmen. Einerseits schaltet der Körper in den Hungerstoffwechsel und speichert später zugeführte Energie in Form von neuen Fettpolstern, der Jojo-Effekt tritt ein. Andererseits geht eine solche Diät zu schnell. Das Fett, das verbrannt wird, fehlt dann im Körper und die Haut erschlafft. Eine langsamere Diät sorgt dafür, dass sich die Haut wieder zusammenzieht.
Sport als Ergänzung
Man sollte also auf keinen Fall an der Ernährung sparen, stattdessen sich aber bewusst ernähren. Seit einigen Jahren muss auf dem Etikett von Nahrungsmitteln aufgeführt sein, wie viel Energie sie beinhalten. So kann man sich anhand von Richtwerten ausrechnen, ob die zugeführte Energie für den eigenen Körper ausreicht. Eine effektivere Stellschraube ist die zu verbrennende Energie, mit anderen Worten: Bewegung. Hält man seine Ernährung konstant und erhöht gleichzeitig die körperliche Belastung, kann man ein Abnehmen quasi gar nicht mehr verhindern.
Gesunde Ernährung
Dennoch sollte man darauf achten, was man isst. Dies gilt übrigens nicht nur für den Zeitraum der Diät, sondern auch danach. Wirkungsvolles Abnehmen erreicht man nur dann, wenn man seine Ernährung dauerhaft umstellt. So kann es sinnvoller sein, mehr zu essen, wenn es das Richtige ist, denn auch die Verdauung selbst verbrennt Energie. Zu diesem Thema findet sich eine Reihe von Fachliteratur, die unterschiedliche Ansätze verfolgen. Auf diese Weise kann man sich das Konzept aussuchen, von dem man denkt, dass es am ehesten Erfolg haben könnte. Denn das Ziel einer erfolgreichen Diät ist nicht zuletzt, dass man sich selbst auch wohl fühlt.
Nicht jeder ist gleich
Der Körper ist ein komplexes Gebilde und nicht jeder Körper reagiert gleich. Deshalb sollte man sich darüber im Klaren sein, dass es Diäten gibt, die besser oder schlechter beim eigenen Körper funktionieren. Auf keinen Fall sollte man bei einem Misserfolg aufgeben, viel mehr sollte man so sich nicht der gewünschte Erfolg einstellt eine andere Diät ausprobieren.