Zahnstein selber entfernen

Heute ist die regelmäßige Entfernung von Zahnstein eine wichtige Behandlung zur Zahnhygiene und zum Schutz der Zähne. Doch kann man Zahnstein selber entfernen?

 

Die Entfernung von Zahnstein wird in der Regel in Zahnarztpraxen vorgenommen, dabei muss diese Behandlung nicht von einem Zahnarzt selbst durchgeführt werden. Diese Behandlung kann der Zahnarzt delegieren. In Deutschland dürfen, laut Zahnheilkundegesetz, Zahnsteinentfernungen auch von entsprechend qualifiziertem Personal durchgeführt werden, wie etwa Zahnmedizinische Prophylaxe-Assistenten, Zahnmedizinische Fachassistenten oder Dentalhygieniker.

 

Seit 2004 wird eine professionelle Zahnsteinentfernung in der Regelerstattung nur noch einmal im Kalenderjahr voll von der Krankenkasse als Pflichtleistung übernommen. Manche Krankenkassen bezahlen diese auch mehrmals im Jahr, oder zahlen zumindest einen Zuschuss zu den Kosten weiterer Zahnsteinentfernungen. Bei den meisten Menschen ist eine Zahnsteinentfernung einmal jährlich auch ausreichend. Wer jedoch Probleme mit übermäßiger Zahnsteinbildung oder einer fortschreitenden Parodontitis hat, der sollte die Zahnsteinentfernung mehrmals im Jahr durchführen oder durchführen lassen.

 

Wie kann ich Zahnstein selber entfernen?

Der sogenannte Zahnstein ist eigentlich ein mineralischer Zahnbelag, der durch die Einlagerung von anorganischen Stoffen aus dem Speichel, zum Schutz des weichen Zahnschmelzes gebildet wird. Durch eine rasche Mineralisierung bildest sich ein fester Belag. Durch reines Zähneputzen und Mundspülen kann dieser nicht entfernt werden. Egal wie intensiv und wie häufig Sie Ihre Zähne putzen und den Mund spülen, dem Zahnstein kann dies nichts anhaben.

 

Somit fallen sämtliche spezielle Zahnpasten, Zahnbürsten und Mundspülungen gegen Zahnstein schon einmal raus. Diese bewirken gar nichts und sind nur unnütze Geldschneiderei. Dennoch sind die Drogeriemärkte voll mit angeblich wirksamen Wundermitteln wie spezielle Zahncremes, spezielle Zahnbürsten, elektrische Ultraschall-Zahnbürsten, Mundspülungen und vielen Produkten mehr, die eine nachhaltige Entfernung von Zahnstein versprechen wie zum Beispiel der Zahnsteinentferner.

 

Und dann kursieren im Internet auch noch angebliche „Hausmittel“ gegen Zahnstein wie Backpulver und Co.! Auch dies ist alles Quatsch und häufig auch ungesund und schädlich. Um Zahnstein entfernen zu können, muss man schon spezielle zahnmedizinische Instrumente nutzen, mit deren Hilfe man den harten Zahnstein vom Zahn lösen und abkratzen kann.

 

Professionelle Zahnsteinentfernung

Bei der professionellen Zahnsteinentfernung in einer Zahnarztpraxis kommt in der Regel ein Ultraschallgerät zum Einsatz. Bei dieser Ultraschall-Methode wird eine dünne Metallspitze durch hochfrequente Schwingungen zum Vibrieren gebracht. Die Vibrationen der Metallspitze erzeugen bei Kontakt mit dem Zahn  Wärme, welche mit Kühlwasser abgeführt wird. Dabei wird der Zahnstein komplett entfernt und ausgespült. Nach der Zahnsteinentfernung werden die Zähne mittels feiner rotierender Bürsten und einer speziellen Politur poliert, so dass die Zähne am Ende ganz glatt sind.

Eine andere Methode ist der Einsatz von zahnmedizinischen Instrumenten, die manuell eingesetzt werden, wie Scaler und Küretten. Dies sind spezielle spitze und gebogene „Spatel“ und „Kratzer“ aus Edelstahl, mit denen man den festen Zahnbelag abkratzen und somit von den Zähnen entfernen kann.

 

Zahnstein selber entfernen

Solche Instrumente kann sich auch jeder private Haushalt zulegen und mit ihnen den Zahnstein selbst entfernen, was jedoch nicht ganz so einfach ist, dies erfordert viel Geduld und Übung. Zum einen ist es sehr schwer im eigenen Mund alle Zähne richtig und ordentlich zu reinigen, schnell übersieht man viele Stellen mit Zahnstein, besonders hinter den Zähnen und an den Backenzähnen. Zum anderen kann man sich mit den spitzen und harten Instrumenten leicht das Zahnfleisch verletzen. Etwas einfacher ist es da, die Behandlung nicht bei sich selbst vorzunehmen, sondern von jemand anderem dies erledigen zu lassen.

 

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe: