Die Geschichte und Entstehung des Parfums

 

Hier bei Modern Beauty haben wir schon viel zum Thema Düfte und Parfum geschrieben. Man kann heutzutage in edlen Parfümerien oder ganz entspannt im Internet Parfum kaufen. Aber ich möchte heute einmal etwas näher auf die Geschichte und Entstehung des Parfums eingehen. Wusstet Ihr zum Beispiel, dass die Geschichte des Parfüms bis zu den alten Ägyptern zurückreicht?

Das französische Wort Parfum kann man mit Duft übersetzen. Ein Parfum wird aus vielen verschiedenen Duftstoffen komponiert und soll den natürlichen Eigengeruch überdecken. Es dient dem persönlichen Wohlbefinden und seiner Darstellung anderen Menschen gegenüber.

 

Die Geschichte und Entstehung

 

Die Ursprünge gehen bis in die Antike zurück. Bereits vor mehr als 5000 Jahren war es bei den Ägyptern Brauch, Duftstoffe bei Räucherritualen zu verbrennen. Außerdem verwendeten sie bereits parfümierte Öle und Salben mit duftenden Extrakten, welche aus Pflanzen gewonnen wurden.

 

Von den Ägyptern übernahmen es später die Römer und Araber duftende Produkte herzustellen, wie zum Beispiel Pomaden aus Rosmarin, Anis und Zitrone oder auch Salben unter anderem aus Minze und Thymian. Die Duftmischungen verbreiteten sich schnell über den Orient und fernen Osten bis sie dann durch die Kreuzzüge während des Mittelalters auch das christliche Abendland, also das heutige Europa, erreichten. Hier wurde bis zu diesem Zeitpunkt allenfalls Lavendel als Duftwässerchen verwendet.

 

Durch die Seefahrer gelangten später, bis dahin unbekannte Gewürze, Duftstoffe und Kräuter über Venedig nach Europa. Diese wurden dann im 15. Jahrhundert von Alchimisten benutzt um ätherische Öle zu kreieren und zu verkaufen.

 

 

Grasse – Zentrum der europäischen Parfumschöpfung

 

Bei der Geschichte des Parfums darf Grasse nicht fehlen. Grasse erlebte den großen Aufschwung 1600, als es üblich wurde Handschuhe zu parfümieren. Zu Beginn waren die edlen Parfums nur dem Adel vorbehalten. Am Hofe Ludwigs des XIV war die Benutzung eines Parfums sogar vorgeschrieben um schlechte Gerüche zu überdecken. Körperhygiene wie wir sie kennen war unbekannt, sodass Körpergeruch mit schweren Parfums übertüncht wurden.

 

Inzwischen ist Grasse für seine Parfumherstellung weltweit berühmt. Damals wurden die zur Herstellung benötigten Blumen und Früchte in Grasse oder seiner Umgebung angebaut. Seit einigen Jahrzehnten kommen die Tonnen an Orangen-, Jasmin- oder Rosenblüten meist aus dem Ausland. Heute ist Grasse eine lebendige Stadt mit 40.000 Einwohnern, wovon etwa 10 Prozent in der Parfümindustrie arbeiten.

 

Parfum heute

 

Nicht nur der Duft ist wichtig, sondern auch der Flakon, er unterstreicht die Einzigartigkeit des Parfums. In der heutigen Zeit sind es meistens die Designer und Modemarken, welche die großen und bekannten Düfte auf den Markt bringen.

Das berühmteste Parfum weltweit ist Chanel No.5 von Coco Chanel, was bereits 1921 auf den Markt kam und noch heute ein gerne gekaufter Klassiker ist.

 

 

Hier noch ein kleiner Tipp für die Leseratten unter Euch:

Es gibt einen Roman von Patrick Süskind mit dem passenden Namen „Das Parfüm“. Mega spannend und nichts für schwache Nerven. Die Geschichte spielt 1738 in Grasse und handelt von einem Mann, der keinen eigenen Körpergeruch hat, jedoch mit einem extrem ausgeprägten Geruchssinn geboren wurde. Um einen außergewöhnlichen Duft zu kreieren wird er zum Mörder….

 

Fotoquelle: Pixabay

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe: