Die richtige Pflege für die Haut
Die Haut ist unser größtes Sinnesorgan. Deshalb ist die richtige Pflege für die Haut äußerst wichtig. Immer wieder kommen neue Trends auf den Markt, nach denen die Haut noch schöner, strahlender und insbesondere jünger wirken soll. Doch braucht sie wirklich diese ganzen Cremes, Gele und Wässerchen?
Was benötigt die menschliche Haut wirklich?
Der Wunsch nach einer schönen und faltenfreien Haut ist absolut verständlich und zieht sich durch die gesamte Geschichte der Menschheit. Schon immer hat diese nach den richtigen Mitteln gesucht, um strahlend schön und lange jung auszusehen. Dabei braucht die Haut in erster Linie die richtigen Nährstoffe, denn sie entfaltet ihren Glanz aus dem Inneren des Körpers.
Eine ausreichende Versorgung mit diesen Stoffen sorgt dafür, dass das Erscheinungsbild der Haut frisch und gesund daherkommt und mit ausreichender Wasserzufuhr und der richtigen Ernährung kann so eine Menge für die Schönheit im Außen getan werden. Wer zusätzlich noch genug schläft, sich ausreichend Entspannung gönnt und regelmäßig an der frischen Luft bewegt, hat die besten Grundvoraussetzungen geschaffen.
Zusätzlich kann dies unterstützt werden, indem die Nährstoffräuber Alkohol und Zigaretten, nicht konsumiert werden, denn sie führen schnell dazu, dass die Haut einen ungesunden und gräulichen Teint bekommt.
Mit guter Pflege der Hautalterung vorbeugen
Zu der richtigen Versorgung von innen gehört dennoch auch die passende Pflege von außen. Denn die Haut ist starken äußeren Einwirkungen ausgesetzt und so kann ein zu viel an Sonne, Umweltgiften und anderen Faktoren die Hautgesundheit nachweislich beeinträchtigen und im schlimmsten Fall zu sichtbaren Symptomen führen.
Doch auch ein Übermaß an Pflegeprodukten kann Allergien und unschöne Hautbilder hervorrufen. Daher sind das richtige Maß und die auf den eigenen Hauttyp abgestimmten Pflegeprodukte von großer Wichtigkeit. Um die Oberfläche des Körpers wieder richtige atmen zu lassen, ist es sinnvoll, die Haut gelegentlich durch ein sanftes Soft Peeling zu unterstützen, um alte und abgestorbene Hautpartikel zu entfernen und so die Regeneration zu fördern.
Hautalterung aufhalten?
Die ewige Frage, welche sich viele Menschen stellen, ist recht deutlich zu beantworten. Haut ist dem Alterungsprozess unterworfen und auch wenn sie durch eine gute Lebensweise und Pflege verlangsamt werden kann, ist sie nicht gänzlich zu vermeiden. Daher ist es wichtig, schon frühzeitig mit einer guten Pflege zu beginnen und diese weder zu vergessen, noch zu übertreiben. Denn ein Übermaß an Pflegeprodukten tut nicht gut.
Wer in der Drogerie oder im Supermarkt vor den Regalen steht, wird förmlich überschüttet mit Anti-Aging Produkten, die alle den großen Traum von faltenfreier und glatter Haut versprechen. Doch wirken diese Produkte wirklich? Leider ist solch ein Produkt kein Garant dafür, dass die ungeliebten Fältchen und Furchen verschwinden können, denn die Wirkung dieser Produkte ist meist nicht wirklich zufriedenstellend.
Cremen gegen den Alterungsprozess ist vermutlich doch eher ein Wunschtraum und auch wenn kurzfristig Ergebnisse erzielt werden können und die Haut nach Nutzung solch eines Produkts frischer und jünger erscheint, ist dies kein Dauerzustand. Das Alter gehört zum Menschsein dazu und so muss sich wohl damit abgefunden werden, dass auch das Erscheinungsbild mit den Jahren an Jugendlichkeit verliert. Dies lässt sich jedoch durch Charisma und Ausstrahlung mehr als wettmachen und dann kommt es nicht mehr darauf an, ob das Gesicht faltenfrei und glatt aussieht.
Fotoquelle: Pixabay.com