Kosmetikstudio einrichten: Tipps für ein erfolgreiches Beautyunternehmen

Kosmetikstudio einrichten

Die Kosmetikbranche konnte in den letzten Jahren stetig wachsende Umsatzzahlen schreiben. Kein Wunder also, dass sich immer mehr Menschen mit ihrem eigenen Kosmetikstudio selbstständig machen. Damit es mit der Existenzgründung klappt und sich zukünftige Kundinnen in den Räumlichkeiten wohlfühlen, haben wir hier für Sie einige Tipps für die Einrichtung eines Kosmetikstudios zusammengefasst. Kosmetikstudio einrichten:

Ein smartes Management ist Trumpf

Wenn das Kosmetikstudio sich erst einmal in der Region etabliert hat, ist der Terminkalender bestenfalls voller Termine. Kosmetikstudio einrichten:  Doch neben Beautybehandlungen muss auch noch Zeit bleiben für Büroorganisation, Buchhaltung und Marketing. Als Existenzgründer sollten Sie daher von Anfang an auf ein möglichst smartes Management setzen. Organisieren Sie sich überwiegend digital und führen Sie ein System ein, das überschaubar und zeitsparend ist. Wird die Buchhaltung ausgelagert, lassen sich die Belege problemlos online an den Steuerberater übertragen. Investieren Sie daher in eine zuverlässige Bürotechnik, die den Arbeitsalltag so simpel wie möglich gestaltet.

Der Wohlfühlfaktor im Kosmetikstudio

Damit aus Besuchern auch Bestandskunden werden, muss das Kosmetikstudio eine Wohlfühlatmosphäre ausstrahlen. Wie diverse Studien belegen, nimmt vor allem die Wahl der Farben einen entscheidenden Einfluss auf die Psyche. So sorgen sanfte Gelbtöne für eine entspannende Wirkung, die wir als wohltuend wahrnehmen. Verzichten Sie daher auf grelle Farben oder sterile weiße Wände und setzen Sie stattdessen auf ein zartes Gelb oder angenehme Naturtöne in harmonischen Farben.

Neben der Farbwahl lässt sich auch mit der richtigen Einrichtung der Wohlfühlfaktor erhöhen. Dazu gehören Pflanzen, die für eine frische Umgebungsluft sorgen und als optischer Blickfang dienen.

Verzichten Sie darauf, Ihr Kosmetikstudio mit Dekorationsartikeln vollzupacken und setzen Sie lediglich einige optische Highlights. Denn um einen Ort zum Wohlfühlen und Entspannen zu schaffen, gilt: Weniger ist mehr.

Verkaufsflächen schaffen und nutzen

Ein erfolgreiches Kosmetikstudio setzt nicht nur auf Beautyanwendungen, sondern auch auf den Verkauf von Kosmetikprodukten. Doch wenn sich diese im Lager befinden, wird kein Kunde daran Interesse zeigen. Schaffen Sie daher gut sichtbare Verkaufsflächen, auf denen Sie Ihre Produkte bewerben können. Bestenfalls sollten sich diese in der Nähe des Kunden befinden, beispielsweise im Empfangsbereich. Um die Verkäufe zu fördern, können Sie außerdem Point-of-Sale-Maßnahmen nutzen. Legen Sie Flyer dafür aus oder verteilen Sie Proben.

 

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